Anitalk

Was sind VTuber? Wo kommt der Trend her?

Was bis vor einigen Jahren noch eine interessante Modeerscheinung war, ist heute mittlerweile auch in den Westen rübergekommen. Sogenannte VTuber erobern auch hierzulande die Herzen vieler Fans. Hunderte bis Tausende Zuschauer auf diversen Plattformen wie Twitch werden von VTubern unterhalten. Doch die Frage, die sich hierbei stellt: Was genau sind eigentlich VTuber? Was waren die Anfänge dieses Trends und vor allem: Wie wird man selbst zu einem? In unserem ersten Beitrag dieser Artikelserie “VTuber” wollen wir euch alle Fragen nach und nach beantworten. Vielleicht wirst auch du zu einem VTuber? Beginnen wir zunächst mit den Anfängen!

Was sind VTuber? Wo kommt dieser Trend her?

VTuber sind – kurz erklärt – Avatare, die sich von Charakteren aus bekannten Animes bedienen, häufig jedoch aus selbstkreierten Designs entstanden, die an Anime-Charakteren angelehnt sind. Mithilfe der Motion-Capture Software können Bewegungen auf den Avatar übertragen werden. So können diverse Lippenbewegungen wie etwa das Sprechen, das Neigen mit dem Kopf oder das Blinzeln auf den Avatar übertragen werden. Für die Zuschauer sieht es schließlich aus, als würde der Avatar zu ihnen sprechen. Eine Kamera und die entsprechende Software wird also vorausgesetzt.

Diese Form von Avataren kamen ursprünglich aus Japan und gab es bereits vor den sogenannten “VTubern”. So wurden diese hauptsächlich im Bereich Marketing und in diversen Streams eingesetzt. Der tatsächliche Durchbruch kam jedoch durch Ai-Chan im Jahre 2016. Wir haben 2017 von diesem – damals noch neuartigen Phänomen – berichtet. Angefangen von der Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu stellen, ohne seine Anonymität preiszugeben – gehört sie zu den größten Streamern, die den Weg erst geebnet hat. Talentagentur für VTuberDoch wie ist es, wenn man selbst VTuber werden könnte? Eines der Unternehmen, die einen großen Beitrag dazu geleitet hat, ist HoloLive. Damals stellte HoloLive die HoloLIVE App zur Verfügung (wir berichteten 2018 davon und haben die App selbst getestet), in der man aus einer Liste von Charakteren selbst in die Rolle eines Anime-Avatars schlüpfen durfte. Schnell haben sich Talentagenturen in Japan, u.a. von HoloLive etabliert, die immer wieder auf der Suche nach Talenten sind.

Auch wen Ai-Chan (genauer genommen: Kizuna Ai) auch sich selbst als der “erste VTuber” bezeichnet und das auch womöglich stimmt, gab es animierte Avatare schon lange vorher. Der tatsächliche Ursprung ist auf Ami Yamato aus Großbritannien zurückzuführen. Eine englisch-japanische Bloggerin, die über alltägliches Leben in Großbritannien bloggt nachdem sie 2011 aus Japan ausgewandert ist. Ihre Videos handeln großteils um verschiedene Fun Facts über London und auch über Japan. Auch wenn Ami Yamato selbst andeutete, nicht genau zu wissen was VTuber nun tatsächlich sind, wird sie in der Community als die erste dieser Art bezeichnet.

VTuber heute – der aktueller Trend

Anzahl der VTuber in JapanUnd heute? Vtuber sind in Japan so gegenwärtig wie noch nie. Die Zahl der registrierten VTuber ist von 2018 mit nur 1000 registrierten VTubern auf 10.000 registrierte VTuber im Jahre 2020 gestiegen (Quelle: panora.tokyo.com). VTubing ist, insbesondere auch nach dem Lockdown im Jahr 2020 rum, schon lange kein Randphänomen mehr. Plötzlich begann ein neuer Trend und Unterhaltung aufzublühen, nachdem aufgrund der gegebene Situation Konzerte und andere Treffen abgesagt wurden. Fans traffen sich im Internet und es entwickelte sich eine neue Blütezeit! Mittlerweile gibt es ganze Festivals, in der sich Streamer und Fans miteinander treffen und natürlich auch unzähliges Merchandise – von einfachen Aufdrucken auf Shirts bis hin zum eigenen Nendoroid! Denn auch die Umsätze dahinter ist beachtlich: Die japanische VTuberin Kiryu Coco nahm beispielsweise in einer einzigen Woche 100.000 US-Dollar ein. Diese Streamer haben etwas magisches: Sie sind nicht “real”, und ist das womöglich ein Vorteil. Weg vom Arbeits- und Schulaltag, ist das Folgen eines Avatars und das Austauschen mit anderen Fans genau jenes, was andere auch mit Videospielen verbindet. Eine Popularität, die mittlerweile auch im Westen angekommen ist. Und wir zeigen euch, wie ihr Teil davon werdet!

(c) Bannerbild @https://en.hololive.tv

Hat euch der Beitrag gefallen? Freut euch auf mehr Beiträge, die wir nach und nach veröffentlichen. In unserem nächsten (größeren) Beitrag zeigen wir euch, wie man eigentlich zu einem echten VTuber wird und worauf man achten sollte. Wenn euch der Beitrag gefällt, würden wir uns freuen, wenn ihr unsere Seite teilt. Auf diese Weise erreichen wir noch mehr Menschen!

[Weiterführende Artikel]

  • Teil 2: Wie wird man nun zum VTuber? Alle Informationen und worauf du achten solltest -[folgt demnächst]
  • Teil 3: Hier geht es darum, welche Software zu empfehlen ist und welche du nutzen solltest! -[folgt demnächst]
  • Teil 4: Weitere Teile in Arbeit…
Gefällt dir der Beitrag? Erzähle es deinen Freunden und empfehle uns weiter!
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments