Kommt eine 2. Staffel von Himouto! Umaru-chan?

UPDATE 08.04.2017

Die zweite Season von Umaru-Chan wurde heute bestätigt! Diese erscheint im Herbst 2017!

Das Ankündigungsvideo findet ihr hier:

Ankündigung über Twitter:

Quelle: Twitter


Ursprüngliche Meldung:

Nur sehr wenige Animes haben es geschafft, zum Internetkult aufzusteigen. Und einer dieser Animes ist Umaru-chan. Das kleine putzige Otaku-Mädchen, welches noch dazu unglaublich faul ist, den ganzen Tag rumliegt, Chips und andere Süßigkeiten in sich hinein stopft, Animes schaut und Videospiele spielt – das ist Umaru-chan.

Wenn man sich also die geballte Ladung an Memes und Gifs ansieht, findet man immer wieder irgendwo etwas von Umaru. Dass das Opening von Umaru vom Animationsstudio TOHO Animation mittlerweile über 10 Mio. Klicks hat, sagt schon einiges über die Beliebtheit dieser Serie aus. Genauso wie die ulkigen AMVs, die es zuhauf gibt.

Falls ihr euch nicht mehr dran erinnert, hier nochmal das Opening-Video Offiziell vom TOHO-Youtubekanal hochgeladen:

Beim schauen dieser Serie fühlt man sich irgendwie in seine eigene Kindheit zurück versetzt. Wie oft hat man schon selbst herum gefaulenzt und nichts anderes getan als Animes geschaut und Videospiele gespielt hat? Kein Wunder also, wieso die Serie überall so erfolgreich war. Auch außerhalb Japans. Das hat er  immerhin dem Aspekt des Storyplots zu verdanken.

Die Frage, womit wir uns eigentlich nun beschäftigen ist, ob es überhaupt eine zweite Staffel geben könnte? Bekommt die kleine Umaru-chan eine 2. Season und wann könnte der Release hierfür sein?

Um die Frage zu beantworten, benötigen wir erst einmal knallharte Zahlen.

Auch Sentai Filmworks hat Umaru-chan auf Englisch lokalisiert und wird am 30. Mai eine “Premium-Box” veröffentlichen. Dort sind eine Vielzahl an Extras, CDs, eine Umaru-Statue, Schlüsselanhänger und noch viel mehr Merchandise enthalten.

Die Fakten

Neben dem Anime und somit der 1. Staffel mit 12 Episoden, gibt es des Weiteren eine OVA mit dem Titel “Umaru-chan Mou Ikkai!”.

Eine etwas ältere News besagt immerhin, dass zum Manga von Himouto! Umaru-chan schon insgesamt zwei Millionen Kopien gedruckt worden sind. Hierbei bezieht es sich auf die ersten sechs Bänder. Inzwischen gibt es 9 Mangabücher, wobei die Serie noch nicht abgeschlossen wurde.

Bei momentan 9 Volumes wurden gerade mal rund 60 % davon animiniert.

Doch wie hat sich eigentlich der letzte Band von Umaru verkauft? Nach etwas Sucherei fanden wir heraus, dass das 9. Volume von Umaru-Chan direkt an dem Tag, als es veröffentlicht wurde (bzw. in diese Releasewoche) in den Top 10 der meistverkauften Mangas der Woche geschafft hat.

Das 10. Volume erscheint im zweiten Quartal 2017 und eine OAD-Version wird ebenso enthalten sein. Richtig gelesen. Es erscheint im Frühling 2017 eine weitere Folge von Himouto! Umaru-chan als Beilage für Volume 10! Das wurde auf dem Offiziellen Twitter-Channel des Verlags angekündigt.

Unsere Meinung

Umaru ist noch bis heute ziemlich beliebt und wird nicht mehr so leicht zu vergessen sein. Besonders der Manga sorgt noch für Ordentlichen Stoff, welchen man hierbei animieren könnte.

Tatsächlich sollte man sehr auf die Verkaufszahlen des 10. Volumes gespannt sein. Denn die Sterne stehen nicht still und behaupten, dass je nachdem welchen Erfolg das 10. Volume mit der Zusatzepisode verbucht, eine zweite Staffel durchaus realistisch sein könnte.

Ob es tatsächlich davon abhängt, weiss natürlich keiner. Doch könnte das ein weiterer und stärkerer Indikator sein für die 2. Staffel.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr euch darauf freuen, oder hat euch die Serie gar nicht gefallen?


© Himouto! Umaru-chan | Doga Kobo | Masahiko Ohta

Gefällt dir der Beitrag? Erzähle es deinen Freunden und empfehle uns weiter!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
750