Kommen Wixoss Sammelkarten nach Deutschland?

Wixoss TCG – Wixoss Karten

Wixoss ist ein bekannter und beliebter Anime unter den Anime-Fans. Für diejenigen, die es nicht wissen: In dem Anime spielen Mädchen ein Kartenspiel. Das ganze nennt sich Wixoss (wird ausgesprochen: Wi-Cross). Aber nur eine Handvoll von Mädchen werden als „Selector“ ausgewählt und können mit der Charakter-Karte (auch LRIGS) des Decks kommunizieren. Das Mädchen, welches es schafft eine bestimmte Serie an Kämpfen zu gewinnen, bekommt einen ganz besonderen Wunsch erfüllt. Es ist selbstverständlich, dass sich viele darauf einlassen. Was jedoch verschwiegen wird, sind die Folgen, wenn ein Mädchen insgesamt drei Niederlagen erlitten hat.

Neben dem Anime stellte auch der Spielzeughersteller Takara Tomy die Sammelkarten her. Darunter auch die Starterdecks daraus. Die Decks unterscheiden sich hauptsächlich von ihrer Farbe, was in anderen TCG beispielsweise stellvertretend für ein Element steht. Insgesamt stehen also 6 Farben zur Verfügung: Weiss, Rot, Blau, Grün, Schwarz und Farblos.

Besonders in Deutschland erlangt die Serie einen gewissen Grad an Popularität und in vielen TCG-Foren gibt es viele Beiträge zu Wixoss Sammelkarten mit der Frage, ob es Chancen gibt dass diese Karten in Deutschland erscheinen. Um Wixoss Sammelkarten haben sich auch bereits Fanseiten gebildet, wie die German Fansite Wixoss bzw. auch Facebookseiten.

Gibt es Chancen für Wixoss TCG in Deutschland?

Erscheinen Wixoss TCG in Deutschland?
Wann kommen Wixoss Karten?

Zurzeit gibt es keine Informationen, ob die Wixoss-Karten nach Deutschland kommen. In Japan erlangen sie ziemliche Beliebtheit. Nach den ersten beiden Staffeln Selector Infected Wixoss und dem dazugehörigen Film, läuft zurzeit eine weitere Staffel mit dem Namen Lostorage incited WIXOSS, welches ich mir persönlich noch nicht angesehen habe, aber definitiv noch vorhabe.

Ob Wixoss hier in Deutschland tatsächlich erscheinen wird, hängt besonders von den Verkaufszahlen des Anime ab und von der Größe des Fanbase. Zum anderen müssten jedoch auch Lizenznehmer gefunden werden, die die Sammelkarten auf ihr Risiko in Deutschland bzw. in deutscher Sprache veröffentlichen.

Da der Anime-Markt in Deutschland im Vergleich zu anderen Länder wie etwa Frankreich nicht so stark vertreten ist (Anm.: Stand noch von 2010), müssen die Publisher ganz genau überlegen, welche Animes sie lizenzieren. Da scheint es auch nicht verkehrt zu sein, sich gut zu überlegen, welches Merchandise (auch Sammelkartenspiel) hierzulande gut ankommen könnte oder nicht.

Importieren lassen sich die Wixoss TCG Decks oder BossterPacks ganz einfach, wie es auf diverse Seiten zum Beispiel amiami.com der Fall ist. Dass die Karten nicht deutsch sind, dürfte klar sein. Jedoch gibt es für viele Karten im Internet eine Übersetzung und verschiedene Datenbanken. So dass es sogar nicht so abwegig erscheint, mit Wixoss Karten zu spielen in japanischer Sprache. Einer der bekannten Datenbanken mit Übersetzung neben der bekannten Wikia-Seite ist WIXOSS.org.

Kann ich Wixoss auf irgendeine Weise trotzdem spielen?

Ja, die Möglichkeit besteht. Im Internet gibt es eine sehr interessante Seite, welche sich „Webxoss“ nennt. Damit ist es möglich, gegen andere Spieler zu spielen. Außerdem kannst du aus einer riesigen Auswahl an Spielkarten dein eigenes Deck kreieren, um damit Online anzutreten. Jedoch gibt es keine Computergegner, so dass es etwas schwer ist, sich mit dem Wixoss-Karten vertraut zu machen. Mit dem Trick von zwei verschiedenen Browsern könnt ihr aber gegen euch selbst spielen und so in Ruhe die Karten ausprobieren und euch Strategien ausdenken. Webxoss ist sehr beliebt und es finden sich zu jeder Tageszeit mindestens zwei bis drei Räume, an bestimmten Zeiten sogar mehr als zehn Räume.

Hier gelangt ihr zu Webxoss – Hier klicken

Empfehlen tue ich zugleich auch die Wikia-Seite von Wixoss. Wollt ihr Decks ausprobieren, könnt ihr auf dieser Wikia-Seite die Kartennummern der Wixoss Karten aufschreiben und sie bei Webxoss einfach eingeben und in ein Deck hinzufügen.

Da es hier keine Benutzerprofile oder Accounts gibt, verliert ihr sämtliche gespeicherte Karten und Decks. Um dem ganze hier entgegenzuwirken, könnt ihr eure Decks einfach exportieren und ihr erhaltet eine Textdatei. Beim nächsten man könnt ihr den Inhalt wieder importieren und habt wieder euer gespeichertes Deck.

Wixoss Karten zum herunterladen

Zum anderen bietet Takara Tomy auch die ersten drei Starterdecks wortwörtlich zum Download an. Als .pdf-Dokument können sich Japaner eines der drei Starterdecks WHITE HOPE, RED AMBITION oder BLUE APPLI herunterladen und die Karten ausschneiden. Zusätzlich kann ebenso das Spielfeld (wie unten abgebildet) heruntergeladen werden. So kann ebenso Wixoss gespielt werden. Aber sehr schön, dass so eine Option überhaupt angeboten wird. Ursprünglich sind es für diejenigen gedacht, die entweder nicht die Möglichkeit haben Wixoss zu kaufen oder sich das Geld sparen wollen. Genutzt werden dürfen diese Karten nur zu einem bestimmten WiXoss-Offline Event in Japan. Diese Dateien stehen also nur bis zum 11. Juni 2017 zur Verfügung.

Was genau sind Wixoss Karten?

Das WiXoss-Sammelkartenspiel kann man in etwa so vergleichen wie Yu-Gi-Oh – und Magic-Sammelkartenspiel. Jedoch machen die WiXoss Sammelkarten einige Stellen ein wenig besser und einfacher. Hier will ich nur grob darüber schreiben. Wie beim Anime spielt sich das Sammelkartenspiel von WiXoss fast ähnlich im Prinzip. Du musst allerdings dabei ein paar Dinge beachten. Wie schon erwähnt unterscheiden sich die einzelnen Karten sowie der „Hauptcharakter“ des Decks in den Farben. Zusätzlich kommen auch die Klassen ins Spiel. So gibt es “Engel”, “Elektrizität”, “Maschinen” und mehr, die sich allesamt komplett voneinander unterscheiden und ihre eigene Strategien bringen. Eine bestimmte Meta hat sich meiner Meinung nach in Wixoss noch nicht ganz durchgesetzt durch die Vielfalt und die Nachteile der einzelnen Decks. Eine Mischung aus verschiedene Typen macht es schwer, da kaum oder nur bedingt Karten miteinander (zB Maschine mit Engel) kombiniert werden können.

Wixoss Spielfeld für die Karten
Wixoss Karten Spielfeld

Diese Hauptcharaktere nennen sich liebevoll LRIG und starten mit Level 0. Insgesamt zieht man seine Karten, setzt seine nicht zwingend gebrauchte Karten als ENER-Karten (auch: Energy-Karten) ein. Man verbraucht anschließend die erforderliche Anzahl an ENER-Karten, um seinen LRIG auf Stufe 1 zu bringen. Insgesamt gibt es 4 bzw. 5 Stufen. Wichtig sind die direkten Angriffe, um dem Gegner anschließend seine LIFE-CLOTH-Karten von insgesamt sieben Stück auf Null zu dezimieren. Vorher musst du dem gegnerischen LRIG-Aufgerüstete SIGNI-Karten zerstören oder ihn irgendeine Weise Kampfuntauglich machen. Nur dann hat man gewonnen. Die genauen Regeln zum Wixoss Sammelkarten-Spiel findet ihr sowohl hier (umfangreich, Englisch) als auch hier (Deutsch) auf germanfansitewixoss.

Was denkt ihr dazu? Würdet ihr euch freuen, wenn Wixoss-Sammelkarten auch hierzulande erscheinen? Oder spielt ihr zufällig schon aktiv Webxoss?

 

Bildquellen
Bannerbild stammt von Steven-L-Johnson aus Flickr / Lizenz: CC BY 2.0 – Lizenzinfo / Änderungen: Ja.
LRIG-Bild und Spielfeld stammen aus der Website von takaratomy.co.jp

Gefällt dir der Beitrag? Erzähle es deinen Freunden und empfehle uns weiter!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
750